Diese frühe Aufnahme von Huey Walker und Bassbees, aus denen dann The Splendid Ghetto Pipers und heute The Kanadagans wurden zeigt das im Drone, Ambient und Noise verwurzelte Projekt von einer regelrecht trockenen, effektpedalfreien Seite. Statt Wall-Of-Sound gibt es hier ein „weeping, snowflake-bluesy Lullaby“, so schrieb ich es damals unter das Video.

Mit Bass (Bassbees) und Gitarre (Huey Walker) entsteht hier eine suchende Improvisation, die in den ersten dreieinhalb Minuten ein loses Schema entwickelt und für weitere zehn Minuten dann versunken darum kreist.

Das Stück ist bisher auf keinem Tonträger veröffentlicht und ein Teil von mehreren First-Take-No-Overdubs-Aufnahmen aus dem November und Dezember 2012.

Huey Walker & Bassbees – Snowlands, 2012

Huey Walker & Bassbees – Snowlands from Rakkoon Recordings on Vimeo.

 

advkal_th

zurück zum Kalender