Auf den Tag genau fünf Jahre bevor er am 16. September 2016 seine Installation „Oscillations“ in der Alten Bäckerei in Greifswald einweihte, spielte Huey Walker schon einmal im Raum jener Galerie in der Feldstr. / Ecke Mehringstraße.

Huey Walker - Abeamsentpets (Plakat)

Huey Walker – Abeamsentpets (Plakat)

Im Herbst 2011 ersann er dort eine Art Laborsituation im Schaufenster und erwerkelte in einer längeren Session improviserte Musik, die aus dem Schaufenster live ins Internet gestreamt wurde. Die so entstandenen Aufnahmen sollen ihre Veröffentlichung auf einem Tonträger mit dem Titel „Abeamsentpets“ finden. Der Titel ist ein Anagramm von Bob Dylans „Basement Tapes“ – die ja aus einer ähnlichen Improvisationssituation heraus entstanden.

Nun, da sich der Herbst in all seiner berauschenden Mattheit in die Straßenzüge der Stadt schleicht, der Mais schwerhäuptig auf seine Ernte wartet, ein wellenfaules Meer am Horizont zerläuft und die Menschen etwas müder als sonst durch ihr Tagwerk tapern, nistet sich Huey Walker in seinen Klangkobel im Schaufenster der Alten Bäckerei ein und spielt ein Konzert unter Ausschluss der Öffentlichkeit. (Veranstaltungs-Info, 2011)

Für die Veranstaltung entstand folgender Video-Trailer, der die kontemplativen Dimensionen jenes livemusikalischen Frühabends ganz gut rüberbringt.

Über mehrere Stunden übten sich Huey und seine Instrumente in kontemplativer Einheit und ketteten in spontanen Rückkopplungen zwischen Mensch und Maschinen ein mehrstündiges Konzert zwischen Ambientmusik, Klangcollage und Geräuschgerumpel zusammen. Eine Reise mit Loopmachine und Effektschleifen durch ausgedehntes Klangland, in dem die Töne mal wild und Haken schlagend in der Gegend herumtollten, dann wieder beharrlich in sich selbst verweilten und als cosmic drone in den Eigendynamiken der schwingenden Frequenzen mäanderten.

Einige Photos vom Abend gibt es hier. Ein Tonträger aus den entstandenen Aufnahmen ist noch nicht erschienen. Einen Ausschnitt aus den Aufnahmen kann man in der Soundcloud hören.

Huey Walker – Abeamsentpets (live at Alte Bäckerei), 2011

advkal_th

zurück zum Kalender