Mit dem als One-Track-CD geplanten „Sprouting“ verfolgte Huey Walker die Idee, verschiedene Aufnahmen, die sich über die Jahre angesammelt hatten, zu einem ausufernd collagierten Fluss aus Versatzstücken zu machen. Die Arbeit an dem ebenso spielerischen, wie ambitionierten Projekt wurde durch einen Festplattencrash jäh torpediert. Die meisten Aufnahmen und die komplette Projektdatei gingen verloren. Nur ein Probe-Mixdown – von denen sich Huey Walker im Lauf jeder Arbeit öfter mal einen auf das mobile Abspielgerät läd, einfach um zu testen, wie es so funktioniert, diese Musik in der Welt – konnte gerettet werden.

In diesem Stück aus dem Jahr 2014 sind unter anderem Aufnahmen auf Gitarre, Mundharmonika, Posaune sowie Field-Recordings aus Marokko verbaut. Entstanden ist eine ziemlich raumgreifende Spacemusik, die eine Facette des Musikers zeigt, die in seinen Konzerten so bisher kaum zu Gehör kam. Im selben Jahr veröffentlichte Huey Walker mit der Two-Track-CD „Dreamsleaves“ eine, was das Soundkonzept betrifft, ähnlich geartete Aufnahme.

Huey Walker – Sprouting, 2014

advkal_th
zurück zum Kalender