Im Jahr 2008 lud Lofi Deluxe eine altes Stück von 2005 bei dem mittlerweile ja ausgestorbenen MySpace hoch. Die rohe Skizze mit Gitarre, Bass und etwas Tasteninstrumentarium war eine typische Aufnahme des von Ende der 1990er bis 2009 bestehenden Projekts: alles war irgendwie roh, lofi und rumpelig; die Vocals bedroom-mäßig unter der Bettdecke eingesungen. Soweit so schön. Aus irgendwelchen Gründen landete ein skandinavischer Beatbastler namens „Fungus“ auf dem MySpace-Profil von Lofi Deluxe und fand – ebenfalls aus irgendwelchen Gründen – Gefallen an dem Stück. Nach einigen ausgetauschten Nachrichten (das ging damals bei MySpace anscheinend auch) entstand eine musikalische Kollaboration. Unter die musikalischen Einzelspuren von Lofi Deluxe legte Fungus butterweiche Beats und schaffte es irgendwie das ganze Gerumpel in ein mellow Tune zu verwandeln. Die Vocals platzierte der schwedische Producer, ohne der Textsprache mächtig zu sein, mehr oder weniger frei irgendwohin. So entstand ein lose-assoziativer Singsang über dem betörenden, musikalischen Grundgerüst.

Das MySpace-Profil von Fungus gibt es nicht mehr. Ein bürgerlicher Name ist nicht bekannt. Kein Mensch weiss, wie man den heute erreichen könnte. Was bleibt ist diese deutsch-skandinavische Bedroom-Verständigung zweier öffentlichkeitsscheuer Musiker.

Gitarren, Bass, Synthesizer, Vocals: Lofi Deluxe
Beats, Claps, Producing: Fungus

Lofi Deluxe & Fungus – Nach dem Regen, 2008

advkal_th
zurück zum Kalender