Auch 2014 gab es diverse Veröffentlichungen und Konzerte von Loren Connors.

Ähnlich wie beim reichen Œuvre Jandeks, werten seine jüngeren Veröffentlichungen diverse Live-Mitschnitte der vergangenen Jahre aus. Auf einer im April bei Carbon Records erschienenen Split-LP mit Vapour Theories (eines der vielen Projekte der Gebrüder Michael und John Gibbons neben Bardo Pond, Hash Jar Tempo, et al), fand Connors‘ Auftritt im Londoner Cafe Oto am 14. Mai 2011 seinen Weg auf Vinyl. Eine via Analogpath veröffentlichte CD mit dem Titel „My Brooklyn“ dokumentiert wiederum zwei Auftritte von Loren Connors aus dem Jahr 2012. Für 2015 sind weitere Releases zu erwarten. Dazu später mehr.

In den letzten Wochen spielte Loren, nach einer Schulterfraktur und ihren Nachfolgen, wieder einige Konzerte. An einem Abend spielte er als Support für Tim Hecker, an einem anderen Abend – siehe Photo links – in gemeinsamer Kollaboration mit Keiji Haino. Connors und Haino vertonten – örtlich getrennt aber durch das Internet in transatlantischer Live-Schalte verbunden – Carl Theodor Dreyers Film „The Passion of Joan of Arc“. Wer Connors‘ Solo-Soundtrack zu diesem Stummfilmklassiker kennt (zu hören in voller Länge auf der Tonspur der DVD/Bluray-Edition des Filmes von Eureka bzw. – eingedampft auf 18 Minuten – als one-sided 12″ mit dem Titel „The Murder Of Joan Of Arc“ beim Label Table Of The Elements aus dem Jahr 2003) kann erahnen, wie gut das alles zusammenspielt. Bleibt zu hoffen, dass auch diese Haino/Connors-Kollaboration irgendwann veröffentlicht wird. Das letzte offizielle gemeinsame Release ist datiert auf das Jahr 1997.

Loren Connors & Kim Gordon im Issue Project Room

Jüngst nun, am 3. Dezember, spielte Loren Connors eine gemeinsame Performance mit Kim Gordon im Issue Project Room in New York. Zur Freude von Daheim-, Fern- und Inübersee, also auf der anderen Seite des Ozeans gebliebenen, ist dieser Auftritt ziemlich gut in den sogenannten sozialen Netzwerken dokumentiert. Den Tweets und instagrammatierten Photoimpressionen nach zu folgen, muss es wohl sehr schön gewesen sein:

Es gibt nicht viele Internetrecherchen, denen ich in steter Regelmäßigkeit nachgehe. Die Ankündigungen von Veröffentlichungen, Auftritten und anderen Neuigkeiten rund um Loren Connors verfolge ich jedoch mit fast penibler Tiefenliebe.

Im Folgenden eine kleine Sammlung photografischer Eindrücke vom Konzert.

 

Es war nicht das erste Mal, dass beide Seite an Seite in die Saiten griffen. Eine gemeinsame Aufnahme namens „Loren’s Birthday“ wurde bereits 2002 auf dem Sampler „Live At Tonic Volume I“ veröffentlicht. Eine weitere Kollaboration – mit Mats Gustafsson und Sonic Youth im Jahr 2000 auf dem Kulturbro Festival aufgenommen – erschien 2004 unter dem Titel „Hidros 3“ bei Smalltown Supersound.

Ein paar Videos gibt es auch

Wie man sieht, trug Loren beim Konzert am 3. Dezember Ohrenschützer. Das lässt Vermutungen hinsichtlich der Lautstärke und Intensität des dargebotenen Konzerts aufkommen. Immerhin gibt es sogar ein paar – instagramgemäß leider furchtbar kurze – Videos vom Auftritt, anhand derer man sich einen ersten schnippselhaften, klanglichen Eindruck zusammenreimen kann.

 

Das Filme&Photomacher-Kollektiv „Windows Have Eyes Productions“ war vor Ort, um den Abend In Bild und Ton mitzuschneiden. Schon vor rund einem Jahr filmten sie einen Auftritt von Kim Gordon im IPR. Den folgenden Videoschnippsel vom vergangenen Konzert kommentieren sie mit „Evidence & interviews forthcoming.“ – man darf also wahrscheinlich auf einen ausführlicheren Videozusammenschnitt gespannt sein.

 

2015 wird dann ein noch veröffentlichungsreicheres Jahr für Loren Connors. Nicht nur die für dieses Jahr von Family Vineyard angekündigten, aufgrund von Schwierigkeiten im Presswerk jedoch aufgeschobenen Releases werden dann nachgereicht.

Weitere (Wieder)veröffentlichungen in 2015

Bei Family Vineyard sind eine 7″ mit Klavier-Aufnahmen von Connors und eine Kollaborations-12″ von Loren Connors mit Clint Heidorn zu erwarten. Zudem wird der Reigen an Vinyl-Re-Releases, der schon mit „Moonyean“ und „Hell’s Kitchen Park“ (beide bei Sander Wildeboers Label Enabling Works) in den letzten Jahren seinen Anfang nahm, mit Wiederveröffentlichungen von „Airs“ und „Blues: The „Dark Paintings“ of Mark Rothko“ fortgesetzt. Das kleine französische Label Alara Music besorgt obendrein eine Vinyl-Edition des anno 2000 nur auf CD erschienenen Albums „Portrait Of A Soul“. Die Veröffentlichung als Doppel-10″ erscheint hier wie geschaffen für die Gliederung des Albums in die vier Zyklen „Day“, „Evening“, „Night“ und „Dawn“.

Die Diskographie bei Family Vineyard listet ausserdem gar ein „TBA“ mit Tom Carter (Charalambides). Es ist anzunehmen, dass es sich bei dieser noch to be announced Veröffentlichung um den Mitschnitt des gemeinsamen Auftritts am 20. Oktober 2013 im – und damit schließt sich die Klammer dieses Beitrags – Issue Project Room in New York handelt.


Artikelphoto: Kim Gordon und Loren Connors (Photo: Issue Project Room)